zurück
Blumenkohl
 
 

Blumenkohl, Karfiol, Romanesco, (Brassica oleracea convar. botrytis var. botrytis), engl.: cauliflower, franz.: chou fleur.

Der Blumenkohl gehöhrt zu der botanischen Familie der Kreuzblütler (Cruciferae oder Brassicaceae). Wie beim Brokkoli, ißt man beim Blumenkohl die zu einem Kopf zusammenstehenden Blütenknospen. Sein Name ist direkt von dieser Eigenschaft abgeleitet. Die Knospen des Blumenkohls sind, im Unterschied zum Brokkoli noch nicht voll entwickelt. Der Blumenkohl wird im Handel zum größten Teil weiß angeboten. Diese Färbung hat er wegen seiner Hüllblatter, die sich über die Blume neigen und so das Sonnenlicht von der Blume ferngehalten. Dadurch kann sich kein Chlorophyll bilden. Ähnlich wie beim Chicorée würde dieser sonst grün werden. In Italien und Frankreich sind farbige Blumenkohlsorten beliebt. So gibt es dort violette und grüne Sorten. Eine dieser Sorten ist auch in Deutschland immer öfter zu finden, der Romanesco. Er erinnert, mit seinen spitzförmigen Röschen, an Fraktale oder an die Spitzen von Minarettürmen. Diese grün- und violetfarbenen Blumenkohlsorten sind sehr dekorativ und besitzen höhere Nährstoffwerte als der gebleichte Blumenkohl. So hat Romanesco eine höhere Vitamin-C-, Eiweiß- und Mineralstoffkonzentration als weißer Blumenkohl. TIP: Weißer Blumenkohl sollte keine gelben oder braunen Flecken haben. Diese sind durch Sonneneinstrahlung nach der Ernte entstanden und vermindern die Qualität des Kohls.